Navigation auf uzh.ch
Teaching Inspiration Events fördern die Diskussion zu aktuellen Themen und Fragen rund um die Lehre in Form von Inputs, Webinaren, Workshops und anderen Formaten. Sie schaffen Raum für Anregungen, Austausch, Irritation, Ausprobieren und das Kennenlernen von guten Praxisbeispielen.
Teaching Inspiration Events sind praxis- und lösungsorientiert und richten sich an alle Lehrenden und an der Lehre Interessierten. Sie finden statt im Teams-Kanal«Open Channel Education» - eine unkomplizierte Teilnahme ohne Anmeldung ist jederzeit möglich. Sowohl aktive Teilnehmer:innen als auch stille Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.
Etwas verpasst?
Die Aufzeichnungnen der Veranstaltungen stehen zum Nach-Schauen für begrenzte Zeit im Open Channel Education (viewonly) zur Verfügung.
Zeit und Datum | Titel der Veranstaltung |
Mo, 26. August 13 - 14 Uhr |
UZH Info Daniela Fischer und Roland Villars, ELEXA Online-Prüfungen mit ELEXAIn diesem Webinar entdecken Sie die aktuell angebotenen Dienstleistungen rund um Online-Prüfungen. Wir informieren Sie über die neuesten Entwicklungen bei den Prüfungsplattformen OLAT und Inspera sowie beim Safe Exam Browser und geben einen Ausblick auf die Zukunft der Online-Prüfungen. Zusätzlich erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Anforderungen und Einschränkungen der Prüfungsmodalitäten und den Support von ELEXA. Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Di, 27. August 10 - 11 Uhr |
Perspektive Jennifer Hofmann, Qualitätsmanagement Studium und Lehre Daten und Taten: ein kurzer Infoshop zu grundsätzlichen Erwägungen bei der Interpretation von LehrveranstaltungsevaluationsergebnissenHaben Sie sich im Rahmen Ihrer Dozierendentätigkeit schon gefragt, was Sie bei der Interpretation von LVE und ILE Ergebnissen beachten sollten? Haben Sie sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Studienprogrammverantwortliche:r gefragt, was Sie bei der Interpretation von LVE Ergebnissen berücksichtigen müssten? Dann gibt Ihnen dieser Infoshop erste Einsichten in das Thema Rücklaufquoten, Bedeutung und Interpretation von deskriptiven Statistiken und Erwägungen bei der Interpretation von Evaluationsresultaten. Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Di, 27. August 11 - 12 Uhr |
UZH Info Daniela Thoma, OLAT-Supportteam Neue Funktion und Kursbausteine in OLAT 6Seit dem Update auf OLAT 6 stehen den Autor:innen eine Reihe neuer Funktionen und Erweiterungen zur Verfügung: Dazu gehören unter anderem der Kursbaustein Seite oder eine To-do-Liste, die Kursbesitzer:innen an Kursteilnehmende zuweisen können. Ebenso können neu sogenannte Badges für erfüllte Aufgaben und Leistungen verteilt werden. Seit der Freischaltung von OpenOffice werden zusätzliche Dateitypen (.doc, .xlsx, .pptx) unterstützt. |
Di, 27. August 13 - 14 Uhr |
UZH Info Balthasar Eugster und Ute Woschnack, Lehrentwicklung Von null auf hybrid mit 4 Knöpfen - Ideen für die Gestaltung interaktiver hybrider LehrformateNeu stehen im gemeinsamen Lehrbereich der UZH vier Räume zur Verfügung, die speziell ausgestattet wurden, um «hybride Lehre» zu ermöglichen. Wir wollen zeigen, wie mit einfacher Technik (für die es nur vier Knöpfe braucht) hybride Lehre gestaltet werden kann. Deren Komplexität kann stark variieren: relativ einfach ist die Integration von remote-Studierenden in die Gruppe vor Ort, z.B. in einem klassischen Seminarsetting; ungleich komplexer sind Settings, wenn beispielsweise Studierende unterschiedlicher Universitäten jeweils vor Ort und remote miteinander interagieren sollen. Wir geben Einblick in einen der neu ausgestatteten Räume und freuen uns auf den Austausch zu verschiedenen Einsatzszenarien. Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Di, 27. August 14 - 15.30 Uhr |
UZH Praxis Eva Furrer und Daniel Ursprung, Dozierende UZH GitLab und QGIS Cloud - zwei Plattformen, die man kennen mussIn diesem Webinar werden die beiden Plattformen UZH GitLab und QGIS Cloud vorgestellt, die in der Lehre für unterschiedliche Einsatzszenarien sehr nützlich sein können: GitLab ist eine Versionsverwaltungssoftware, mit der Daten mit anderen Personen geteilt und bearbeitet werden können, so dass eine klare Nachverfolgung von Änderungen jederzeit möglich ist. |
Mi, 28. August 9 - 10 Uhr |
Perspektive Judit Martinez Moreno, Institut für Erziehungswissenschaft AI@UZH - What do our students think? Digital literacy, AI Buddy and Virtual UniversityIn this session, we will look at the results of a survey study on the impact of AI at the University of Zurich from the perspective of 926 students. First, we will focus on the three different digital literacy levels of university students. Then we will talk about their perceptions of two possible scenarios: the introduction of an AI buddy that could accompany them during their studies, and reflections on a possible VR-based university that would allow them to study from home. Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Mi, 28. August 10 - 11 Uhr |
UZH Praxis Sara Alloatti, Institut für Erziehungswissenschaft !Krankheitsbedingt abgesagt! KI und schriftliche LernnachweiseEntweder wir steuern die KI - oder die KI steuert uns. Was bedeutet das für den Einsatz von KI-Schreibwerkzeugen bei Leistungsnachweisen, bei denen die Nachvollziehbarkeit der persönlichen Eigenleistung zentral ist? Wie sollen Studierende ihre steuernde Zusammenarbeit mit der KI so dokumentieren, dass sie sowohl ihre Fachkompetenz als auch, wenn erwünscht, ihre KI-Literacy zeigen können? In diesem Workshop werden wir Beispiele für Leistungsnachweise im Maturjahr und im Hochschulstudium aufzeigen, bei denen die individuelle Leistung im Vordergrund steht – was uns auch dazu anregt, Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien zu überdenken und in den Texten mehr auf Präzision und Prägnanz zu achten. Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Mi, 28. August 15 - 16 Uhr |
UZH Info Roland Schläfli und Julius Schlapbach, DF Teaching Center KlickerUZH: Neue Horizonte mit Learning Analytics und KI-IntegrationWir freuen uns, in diesem Webinar aktuelle und künftige Neuerungen im KlickerUZH vorzustellen. Ein Fokus liegt auf den Learning Analytics, die per HS24 verfügbar sind. Learning Analytics bieten Dozierenden und Studierenden Einblicke in Lernfortschritte und -muster. Wir zeigen, wie diese Daten genutzt werden können, um die Lehre zu verbessern und personalisiertes Lernen zu fördern. Weiterhin präsentieren wir das Konzept von Kompetenzframeworks, das künftig eine ganzheitliche Betrachtung der Studierendenentwicklung ermöglichen soll. Zum Schluss geben wir einen Ausblick auf geplante KI-Funktionen wie die Generierung von Quizfragen, Feedback auf Freitextantworten sowie Chatbots, die auf Kursinhalten basieren. Ergänzend zur Präsentation wird ein Einführungskurs für Interessierte am Freitag, 06.09, von 09:00 bis 11:30 angeboten. Für weitere Informationen, siehe https://t.uzh.ch/1Iv. Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Do, 29.August 9 - 10 Uhr |
UZH Info Nora Bertram, Lehrentwicklung und Daniele Corciulo, Equality, Diversity, Inclusion Barrierefreiheit von Lehrmitteln: Hürden überwinden, Chancen nutzenErleben Sie, wie Barrierefreiheit in Lehrmitteln umgesetzt werden kann! Anhand eines nicht-barrierefreien Word-Dokuments decken wir exemplarisch die versteckten Hürden auf und zeigen praxisnah, wie man diese überwindet. Lernen Sie die Schritte kennen, die notwendig sind, um Ihre Lehrmaterialien inklusiv zu gestalten. Wir demonstrieren live, wie ein Screen Reader Dokumente ausliest und bieten anschliessend Raum für Ihre Fragen und eine angeregte Diskussion über Herausforderungen und Lösungen. Gestalten Sie Ihre Lehrmaterialien so, dass sie wirklich alle Studierenden erreichen! Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Do, 29. August 10 - 11 Uhr |
Perspektive Sarah Ebling, Professor of Language, Technology and Accessibility Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in Bezug auf Barrierefreiheit in der HochschullehreKünstliche Intelligenz (KI), speziell generativer Natur, birgt grosses Potenzial für den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen in der Hochschullehre. Gleichzeitig ist bekannt, dass technologische Neuerungen zusätzliche Hürden mit sich bringen können. Dieses Referat beleuchtet Anwendungen der KI, die für den Kontext Barrierefreiheit in der Hochschullehre relevant sind, und diskutiert ihre Chancen und Risiken für verschiedene Zielgruppen. Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Do, 29. August 15 - 16.30 Uhr |
UZH Praxis Anja Pawelleck, Hochschuldidaktische Weiterbildung Kollegiale Hospitation: Lehrkompetenzen gemeinsam weiterentwickelnDie Unterrichtsbeobachtung (Kollegiale Hospitation) bietet eine niederschwellige und wertvolle Gelegenheit die eigene Lehre weiterzuentwickeln. In der Rolle der beobachtenden Person bekommen Sie neue Eindrücke und Ideen für Ihre eigene Lehre. In der Rolle der dozierenden Person bekommen Sie konstruktives Feedback auf die eigene Lehrpraxis. In diesem Einführungsworkshop lernen Sie Instrumente und praktische Tipps für die Gestaltung der Hospitation kennen und wie der kollegiale Austausch (Peerfeedback) konstruktiv gefördert werden kann. Der Workshop findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt. |
Die Veranstaltungen der Teaching Inspiration Events finden online auf MS Teams statt und zwar im Team "Open Channel Education". Das Team ist für alle UZH-Angehörige frei zugänglich. Der folgende Link führt direkt zum Veranstaltungsort: Events. Wer als externe Person an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich als Gast registrieren lassen: dlf@phil.uzh.ch
Die Teams Lehrentwicklung und Digitale Lehre und Forschung organiseren die Events gemeinsam.